normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Einblicke

Konstruktionen aus Papier in der Klasse 4a

 

Viele denken, Papier hält nicht viel aus.

In unseren HWS-Stunden bauten wir Verschiedenes daraus.

Stellt euch vor, wir konstruierten nur aus Kopierpapier, Tesafilm und Büroklammern stabile Quader, Brücken und sogar Murmelbahnen.

Die Quader wurden verschieden stabil, denn wir verstärkten sie Schritt für Schritt.

Dann konstruierten wir in Partnerarbeit eine Brücke. Sie musste eine Schlucht von 20 cm Breite überbrücken und ein Spielzeugauto aushalten. Alle Brücken waren wirklich gut, denn sie erfüllten die Bedingungen, die Frau Hannemann uns gestellt hatte!

Zum Schluss kam als Gruppenarbeit die Aufgabe eine Murmelbahn herzustellen. Zuerst haben wir uns Aufzeichnungen gemacht und uns dann für ein Modell entschieden. Jeden Tag mussten wir unsere Arbeit aufschreiben und auch, was gut klappte oder nicht gut lief.

Unsere Murmelbahnen sahen alle ganz verschieden aus! Die Klasse von Frau Kreyßing kam dann und hat unsere Konstruktionen bewertet. Es war ja wichtig, ob die Bahn stabil war, oder ob sie Kurven hatte und ob die Murmel auch gut laufen konnte!

Diese vielen HWS-Stunden haben der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht!

 

von Romy, Sisan, Nane

 

 

 

 

Gedichte über Krieg und Frieden

 

                                                              Klasse 3c

 

 

 

 

 

 

 

Textillehre

 

In diesem Halbjahr haben wir in der 4a das Fach Textillehre .Nach einigen Versuchen mit Papierweben haben wir nun unsere Titelblätter für die Mappe mit Rundweben und Wolle gestaltet: